Singen ist gesund! Profil

Es ist mir wichtig – neben meiner Konzerttätigkeit – das Singen als eine ganz natürliche, Freude bereitende, Identität schaffende und gemeinschaftsbildende Ausdrucksweise des Menschen wieder mehr in den allgemeinen Fokus zu rücken.

Als diplomierte Gesangspädagogin liegt mein Fokus auf einem gesunden Umgang mit dem Körper, dem Atem und der Stimme. Durch regelmäßige Weiterbildungen fließen immer wieder neue Aspekte in den Unterricht ein.

Auch die Arbeit an der Musik und deren Interpretation ist mir sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Pianisten Steffen Hartmann wurde ich von der Musikhochschule Osnabrück für einen Lied-Duo-Workshop eingeladen.

Neben meinem Einzelunterricht gebe ich seit 2016 auch Kurse in der Evangelischen Familienbildung in Eppendorf. Diese sind zu finden unter:

http://www.fbs-eppendorf.de

Weitere Informationen

  • Von 2009 bis 2010 Unterrichtstätigkeit für die Reiser-Stiftung in Flensburg.
  • Seit 2011 Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen.
  • 2012 Jury-Mitglied beim Gesangswettbewerb der Hamel-Stiftung in Hannover.
  • Seit 2015 zusätzlich zertifiziert in Rota-Therapie-Prophylaxe sowie in Einzelberatung/Coaching.

„Der Wunsch Singen zu lernen ist in der Gesellschaft weit verbreitet. In vielfältigen Formen bieten sich Möglichkeiten dazu. Das Chorsingen oder der Sologesang bieten Jung und Alt Entfaltungen, die mittels Medium Stimme nicht nur die Freude an Musik fördert. Gleichzeitig fördert sie den sozialen Aspekt des Miteinanders und die Persönlichkeit, die sich eben auch über den eigenen Stimmklang vermittelt.

Seit einigen Jahren stellen wir jedoch fest, dass Gesangsunterricht zunehmend von Laienpädagogen gegeben wird, die keinerlei sängerische oder gar gesangspädagogische Ausbildung nachweisen können. Wir sehen darin eine große Gefahr für eine gesunde Singweise junger oder älterer Menschen.“

Prof. Hartmut Zabel, Vizepräsident des BDG (Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen e.V.) im Jahr 2015

Singen ist gesund und macht Spaß – wenn man qualifizierten Gesangsunterricht nimmt!