Singen ist gesund! Profil

Es ist mir wichtig – neben meiner Konzerttätigkeit – das Singen als eine ganz natürliche, Freude bereitende, Identität schaffende und gemeinschaftsbildende Ausdrucksweise des Menschen wieder mehr in den allgemeinen Fokus zu rücken.

Als diplomierte Gesangspädagogin ist mir ein gesunder Umgang mit dem Körper, dem Atem und der Stimme ganz besonders wichtig. Durch regelmäßige Weiterbildungen fließen immer wieder neue Aspekte in meinen Unterricht ein.

Auch die Arbeit an der Musik und deren Interpretation ist mir sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Pianisten Steffen Hartmann wurde ich von der Musikhochschule Osnabrück für einen Liedduo-Workshop eingeladen. Seit Oktober 2019 bin ich als Dozentin am Hamburger Konservatorium tätig, wo ich auch im Bereich Liedduo, Aufführungspraxis und Gesangsmethodik aktiv und verantwortlich bin.

Neben meinem Einzelunterricht habe ich von 2016 bis 2021 auch Gesangskurse in der Evangelischen Familienbildung in Eppendorf angeboten. Seit 2021 biete ich Workshops zum Thema Körperwahrnehmung, Atmung und Stimme in unterschiedlichen Kontexten z.B. auf Weiterbildungen und Seminaren an.

Weitere Informationen

  • Von 2009 bis 2010 Unterrichtstätigkeit für die Reiser-Stiftung in Flensburg.
  • Seit 2011 Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen.
  • 2012 Jury-Mitglied beim Gesangswettbewerb der Hamel-Stiftung in Hannover.
  • Seit 2015 zusätzlich zertifiziert in Einzelberatung/Coaching.
  • Seit Okt 2019 Dozentin am Hamburger Konservatorium

„Der Wunsch Singen zu lernen ist in der Gesellschaft weit verbreitet. In vielfältigen Formen bieten sich Möglichkeiten dazu. Das Chorsingen oder der Sologesang bieten Jung und Alt Entfaltungen, die mittels Medium Stimme nicht nur die Freude an Musik fördert. Gleichzeitig fördert sie den sozialen Aspekt des Miteinanders und die Persönlichkeit, die sich eben auch über den eigenen Stimmklang vermittelt.

Seit einigen Jahren stellen wir jedoch fest, dass Gesangsunterricht zunehmend von Laienpädagogen gegeben wird, die keinerlei sängerische oder gar gesangspädagogische Ausbildung nachweisen können. Wir sehen darin eine große Gefahr für eine gesunde Singweise junger oder älterer Menschen.“

Prof. Hartmut Zabel, Vizepräsident des BDG (Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen e.V.) im Jahr 2015

Singen ist gesund und macht Spaß – wenn man qualifizierten Gesangsunterricht nimmt!